News 2013


News:

Spitzenresultat für den MC Grenchen an der IHM 2013

Am Wochenende 7./8.12.2013 wurde die IHM in Bassersdorf durchgeführt. 3 TeilnehmerInnen des MC Grenchen haben daran teilgenommen. Bei den Senioren hat Michel Eggenschwiler den sehr guten 2. Rang mit 215 P. erreicht. Er wurde nur vom Dietiker Edi Schibli geschlagen, der an diesem Wochenende bei den Senioren mit 209 P. eine Klasse für sich war. Den ebenfalls guten 8. Schlussrang mit 219 P. hat Paul Vögeli in derselben Kategorie erreicht. Nach verhaltenem Start erreichte er diesen Rang mit drei 25er Runden am zweiten Tag. Sonja Viatte, die dritte Teilnehmerin des MC Grenchen, konnte Ihr Potential auf dieser Anlage für einmal nicht ausschöpfen. So hat sie den Final knapp nicht erreicht und belegte schlussendlich den 8. Rang in der Damenkategorie.

Michel Eggenschwiler IHM 2013
Bild: Michel Eggenschwiler an Bahn 10 in Bassersdorf

Hier die Links zu allen Resultaten auf der Homepage des Veranstalters MC Effretikon:

Rangliste (PDF) 
Rangliste (Bangolf Arena)


Blütter (aktualisiert am 04.11.2013)

Nun ist auch unser letztes internes Turnier, der Blütter, beendet.
Der Sieger heisst, einmal dürft ihr raten :-), unser Blütter-Seriensieger Roland Wälti. Er hat Uschi Hirsbrunner und Michel Eggenschwiler auf die Plätze 2 und 3 verwiesen.

Schlussrangliste


Schluss-Plauschturnier (26.10.2013)

Das Schluss-Plauschturnier bildet den Auftakt der Wintermeisterschaft und ist zugleich das Ende der Aussen-Saison.
19 SpielerInnen haben an diesem Plauschturnier, das bei guter Witterung durchgeführt werden konnte, mitgemacht. Trotz der speziellen Hindernisse/Schläger/Bälle waren in den vorderen Rängen die üblichen Verdächtigen zu finden.
Gewonnen hat schlussendlich Urs Aegerter mit guten 53 Punkten.

Rangliste

Hier noch ein paar Impressionen:

Schluss-Plauschturnier1

Schluss-Plauschturnier2 Schluss-Plauschturnier3

Schluss-Plauschturnier4 Schluss-Plauschturnier5


Ergolz Cup in Pratteln (13.10.2013): Starke Grenchner Mannschaftsleistung!

Bei einem der letzten Outdoor Turniere dieses Jahres haben 8 SpielerInnen des MC Grenchen teilgenommen. Dabei gab es sehr erfreuliche Resultate. So konnte die Mannschaftskategorie hauchdünn mit jeweils einem und zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger (Neuendorf und Ergolz) gewonnen werden. Für die Mannschaft zählten die Resultate von Uschi Hirsbrunner, Roland Wälti, Paul Vögeli und Peter Viatte.
Die Damenkategorie gewann, fast standesgemäss, Rita Ris mit guten 86 Punkten. Bei den Senioren gab es um den Sieg ein Stechen mit dem Neuendörfer Daniel Büttiker und den beiden Grenchnern Paul Vögeli und Michel Eggenschwiler (jeweils 83 Punkte). Beide Grenchner hatten schlussendlich gegen Daniel das Nachsehen und Paul belegte den 2. und Michel den 3. Rang. Roland Wälti holte sich mit 88 Punkten noch den letzten Geldpreis ab.
Die Resultate der anderen Grenchner Teilnehmer könnt ihr der Rangliste entnehmen.
Zu erwähnen wäre da noch ein Superresultat (wahrscheinlich Bahnrekord) von 22! Punkten vom Junior Nicolas Kaser. Er holte sich den Tagessieg mit sagenhaften 79 Punkten! Gratulation.

Rangliste (Bangolfarena)


Wintermeisterschaft 2013 / 2014

Ab sofort ist das Wintermeisterschaftsprogramm des MC Grenchen online.

WM 2013 / 2014


Grenchner-Cup (6.10.2013)

Am diesjährigen Grenchner-Cup haben 11 Clubmitglieder teilgenommen. Wahrscheinlich war das Verschiebungsdatum (wegen dem Ergolz Cup in Pratteln) und das unbeständige Wetter schuld an der eher kleinen Teilnehmerzahl. Trotzdem war es ein gelungener Anlass, der trocken durchgeführt werden konnte und der mit einem feinen Raclette von Hebu und Pouletflügeli von Aschi abgeschlossen wurde. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Gewinner des Hauptturniers wurde Sonja Viatte. Sie schlug Hanspeter Künzi im Final 5-4 nach Stechen. Das Spiel um Platz 3. und 4. ging zu Gunsten von Michel Eggenschwiler aus. Er schlug Paul Vögeli mit 5-0. Das Trostturnier wurde eher überraschend vom Hüttliwart Hebu Freiburghaus gewonnen. Er schlug im Final Roli Wälti mit 5-3. Wieder ein Beweis, dass im Cup alles möglich ist.

Tableau


Clubmeisterschaft (aktualisiert am 5.10.2013)

Die Clubmeisterschaft ist beendet. Bei den Damen hat klar Sonja Viatte mit 308 P. vor Uschi Hirsbrunner.
Bei den Herren war der Clubmeister umstrittener. So hatten doch 4-5 Spieler gute Chancen mit den letzten beiden runden im September alles klar zu machen. Schlussendlich hatte Michel Eggenschwiler mit 312 P. gewonnen. Er gewann knapp vor Roland Wälti und Peter Viatte.

Schlussrangliste


Herbstturnier in Gampel (8.9.2013): Topresultat von Sonja Viatte

Am Herbstturnier auf der Filzanlage in Gampel hat Sonja Viatte mit 95 Schlägen mit einem Topresultat die Damenkonkurrenz gewonnen. Die beiden Grenchner Senioren Hanspeter Künzi und Michel Eggenschwiler konnten nicht überzeugen und erreichten in ihrer Kategorie die Plätze 10 und 14.

Rangliste

Grenchner in Gampel

Die Teilnehmer vom MC Grenchen: Hanspeter Künzi, Sonja Viatte, Michel Eggenschwiler


50. Coupe Florida (18.8.2013): Erfolgreiche Grenchner Teilnehmer

Am 50. Coupe Florida haben 6 SpielerInnen des MC Grenchen teilgenommen.
Dabei konnte die Mannschaft (Sonja Viatte, Rita Ris, Peter Viatte, Michel Eggenschwiler) das Turnier gewinnen (mit 1 Punkt Vorsprung auf das einheimische Team MC Florida Studen 2)! Unsere beiden Damen haben auch zugeschlagen und belegten die Plätze 1 (Sonja Viatte, 97 P.) und 2 (Rita Ris, 99 P.). Bei den Senioren belegte Michel Eggenschwiler den guten 3. Rang mit 97 P. (nach einem 4er Stechen um den 2. Platz). Überlegen gewann diese Kategorie (und auch den Tagessieg) der Einheimische Rolf Geissler mit 88 Punkten. Uschi Hirsbrunner konnte ihre super Ausgangslage nach 2 Runden (59 Punkte!) nicht nutzen und belegte nach einer 41er Runde den undankbaren 4. Rang mit 100 P. (nach einem 3er Stechen um Rang 2). Peter Viatte und Roli Wälti spielten ihr Potential nicht aus und belegten dieses Mal die hinteren Ränge.
Das Turnier war einwandfrei organisiert. Als Jubiläumsgeschenk konnte man sich einen Gratisball aussuchen. Vielen Dank an den MC Florida Studen.

Rangliste (PDF) 
Rangliste (Bangolf Arena)


Senioreneuropameisterschaften in Appelscha (NL) (7. - 10.8.2013)
Schweizer Mannschaft SEM Appelscha
Paul Vögeli Hanspeter Künzi
Die Senioreneuropameisterschaften, mit der Beteiligung der beiden Grenchner Senioren Paul Vögeli und Hanspeter Künzi, sind zu Ende. Die Herrenmannschaft wie auch die Damenmannschaft erreichten dabei den guten 4. Rang. Dabei waren die Herren sehr nahe an der Bronzemedaille dran.
Bei den Herren gewann Schweden vor Deutschland und Österreich. Bei den Damen gewann Deutschland vor Schweden und Österreich.
Paul Vögeli gelang ein sehr gutes Turnier und er erreichte im Strokeplay schlussendlich den sehr guten 14. Rang. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung, hat er doch endlich seine Leistungen an einem grossen Turnier bestätigen können. Hanspeter Künzi, für ihn waren das die ersten Europameisterschaften, hat sehr gut begonnen, konnte aber leider diese Ergebnisse nicht durchziehen und landete schlussendlich im Strokeplay auf dem 53. Rang.
Als einer von 4 Herren, zusammen mit René Schäppi (8. Rang), Reinhard Zengaffinen (12. Rang) und Mario Schneider (27. Rang) konnte sich Paul Vögeli auch für den Matchplay Final qualifizieren. Dabei schied er aber bereits im Achtelfinale gegen den Deutschen Markus Janssen aus. René Schäppi und Reinhard Zengaffinen erreichten immerhin den Viertelfinal.
Bei den Damen erreichten Claudia Anderegg (11. Rang) und Heidi Stricker (16. Rang) den Matchplay Final. Beide schieden aber in der ersten Runde aus.

Weitere Resultate, Fotos und andere Infos zu diesem Event findet ihr auf der Veranstalter Homepage.

Ein Tagebuch über das Schweizer Team, verfasst von Susy Schäppi, findet ihr hier.

GP in Burgdorf (4.8.2013): Tagessieg bei den Frauen für die Grenchnerin Sonja Viatte

Beim diesjährigen GP von Burgdorf
gewann Sonja Viatte die Damenkonkurrenz und holte sich mit dem Resultat von 92 Schlägen auch den Tagssieg bei den Frauen. Gratulation!
Sieger des GP von Burgdorf 2013
Die Kategoriensieger v.l.: Martin Kaiser, Hanspeter Trachsel, Annemarie Probst, Nicolas Kaser, Sonja Viatte

Rangliste

Einzelschweizermeisterschaften in Locarno vom 19. - 21. Juli 2013

Vom MC Grenchen haben an der diesjährigen Einzelschweizermeisterschaften in Locarno die beiden Senioren Paul Vögeli und Michel Eggenschwiler teilgenommen. Beide konnten den Final sicher erreichen und konnten sich am Finaltag einiges ausrechnen.
Leider gelang der grosse Coup nicht und Paul Vögeli landete schlussendlich auf dem 12. Schlussrang (288 Punkte). Michel Eggenschwiler verpasste die Diplomränge knapp und wurde 9. (284 Punkte).
Schlussendlich haben bei Michel 5 Punkte auf den Schweizermeister gefehlt!
Schweizermeister in "unserer" Kategorie Senioren wurde René Schäppi (279 Punkte). Er hat sich im Stechen gegen Michel Kopf (2. Rang) und Jörg Wiedemeier (3. Rang) durchgesetzt. Mit einem Punkt Rückstand landeten Pino Longo auf dem 4. Rang und Reinhard Zengaffinen auf dem 5. Rang.
Da sieht man, wie brutal eng das Feld zusammen war!
Trotzdem, dass man keinen Erfolg feiern konnte, hat die Woche im Tessin Spass gemacht.
Wir möchten natürlich auch unserer Betreuerin Sonja Viatte für ihren Einsatz danken.
Und einen "Fan" konnten wir auch noch an den ersten beiden Turniertagen begrüssen: Vielen Dank an Peter Viatte für die Unterstützung.


Schlussrangliste

Volksturnier vom 12. - 14. Juli 2013

Das Volksturnier 2013 gehört schon wieder der Vergangenheit an.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem den Spielerinnen und Spielern, ganz herzlich. Auch der Wettergott hat dieses Jahr zum guten Gelingen beigetragen.

Schlussrangliste Einzel und Mannschaften

1. Team-Golf vom 9. Juli 2013

Nun hat es doch noch geklappt. Der Wettergott meinte es diesmal gut mit uns und wir konnten unser erstes Team-Golf mit 9 Teams durchführen. Die Teams wurden aus 2 Töpfen zueinander ausgelost. In einem Topf waren die (vermeintlich) besseren Spieler, im anderen Topf die (vermeintlich) schlechteren Spieler.
Nach zwei Runden und mit jeder Bahn als Verbesserungsmöglichkeit waren die Sieger bestimmt.

Die ersten 3 Teams hatten alle 53 Punkte. So entschied die kleinere Anzahl erfolgreicher Verbesserungen zugunsten für das Team Roland Wälti / Hansjörg Blaser. Auf dem 2. Platz (punktgleich und gleich viele erfolgreiche Verbesserungen) landeten die beiden Teams Walter Bracher / Sepp Auer und Werner Aegerter / Michel Eggenschwiler. Auf dem 9. und letzten Platz der anwesenden Teams landeten Hanspeter Künzi / Meta Vuillemier mit doch auch noch ansprechenden 61 Punkte. Das Niveau war also sehr gut!
Das Echo auf dieses erste Team-Golf war durchwegs positiv.
Fortsetzung folgt nächstes Jahr.
Vielen Dank an alle die zum guten Gelingen dieser Premiere beigetragen haben!

Rangliste

Coupe Horlogère 2013:

Schlussrangliste normal als PDF
Schlussrangliste für Statistik-Junkies (Bangolfarena)

CH-Cup: MC Grenchen gegen MC Eichholz Gerlafingen 2 ausgeschieden

Das Team vom MC Eichholz Gerlafingen 2 hat die Zwischenrunde in Gerlafingen gegen unsere Mannschaft mit 22 - 14 gewonnen. Nach 2 Runden stand es bereits 18 - 6 für Gerlafingen (und 6 Bahnensiege mehr). Da aber alle Partien sehr knapp ausgegangen sind, haben wir an unsere Chance geglaubt um noch 12 Punkte einfahren zu können und haben noch mal eine Runde gekämpft. Diese haben wir dann immerhin 8 - 4 gewonnen. Schlussendlich hatten wir sogar mehr Bahnensiege erreicht (61 - 59).
Trotz der Niederlage hat es Spass gemacht, wir wurden vom MC Eichholz Gerlafingen freundlich aufgenommen und es wurde allen Spielerinnen und Spielern noch Fleischkügeli mit diversen Saucen und Weisswein offeriert.
Vielen Dank dem Heimclub MC Eichholz Gerlafingen!

Hier die detaillierten Resultate

Eternit Memorial 2013
Eternit Memorial Pokal Da es am Freitag, 31.5.2013, nicht möglich war, eine Runde Minigolf auf unserer Eternitanlage mit Hüslistock und Hüsliball zu spielen, wurde diese am darauffolgenden Dienstag gespielt.
Gewonnen hat zum ersten Mal Michel Eggenschwiler (36 P.) vor Roland Wälti, Sonja Viatte und Peter Viatte (alle 40 P.).

Der Anlass am Freitag war auch ohne Minigolf zu spielen sehr gelungen und gemütlich mit feinem Fleisch von unseren Grillmeistern Aschi und Hebu. Dazu gab es diverse Salate und feine Kuchen, beides von Meta und Uschi beigesteuert. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Abends mitgeholfen haben!

Voranzeige Volksturnier

Wir möchten jetzt schon alle Nichtlizenzierten Minigolfer auf unser Volksturnier aufmerksam machen. Dieses findet vom 12. bis 14. Juli 2013 auf der Minigolfanlage beim Parktheater in Grenchen statt.

Plakat

Voranzeige Coupe Horlogère

Am 30. Juni 2013 findet unser traditioneller Coupe Horlogère (für lizenzierte MinigolferInnen) statt.
Die vom Verband genehmigte Ausschreibung ist bereits Online und wir nehmen selbstverständlich Anmeldungen bereits jetzt entgegen.

Ausschreibung

Bericht aus dem Grenchner Stadtanzeiger (vom 9. Mai 2013) zur Sportlerehrung 2012

Bericht Sportlerehrung 2012

An dieser Sportlerehrung wurde u.a. unser Mitglied Michel Eggenschwiler für seinen 3. Rang in der Seniorenkategorie an der Einzelschweizermeisterschaft 2012 in Matzingen geehrt.

Vielen Dank an die "Fans" (Meta, Fredi, Uschi, Roli, Rita, Werner, Peter und Sonja), die dem Anlass beigewohnt haben!

Jubiläumsschrift 50 Jahre MC Grenchen 1957 - 2007

Endlich ist die Jubiläumsschrift des 50 Jahre Jubiläums des MC Grenchen auf unserer Homepage in vollem Umfang aufgeschaltet. Schaut doch mal rein. Da findet man einige interessante Geschichten rund um den MC Grenchen. Ihr findet sie unter "Archiv - Jubiläumsschrift"

Jubiläumsschrift

Minigolfsport aus aller Welt unter "Links"

Unter "Links" findet ihr allerlei Wissenswertes vom Minigolfsport aus aller Welt. Ihr findet Links zu den verschiedenen Verbänden, Links zu anderen Vereinen in der Schweiz und natürlich auch Links zu Sportveranstaltungen in diesem Jahr. So finden über Pfingsten die Nationencups der diversen Kategorien statt.

Links

"Kleiner" Clubausflug nach Singen

Schlussendlich haben nur 2 Mitglieder (Sonja und Peter Viatte) und ein Passivmitglied (Martin Kaiser) an unserem kleinen Clubausflug anlässlich des Hohentwiel-Pokalturnieres in Singen mitgemacht.
Sonja erreichte dabei mit guten 92 Punkten in der Damenkategorie den 2. Rang. Auch Martin lief es gut und er wurde 3. in der Herrenkategorie (nach Stechen mit dem Einheimischen Christopher Jäck) mit 91 Punkten. Peter lief es nicht nach Wunsch und er klassierte sich im hinteren Seniorenfeld.

Es wäre zu wünschen, dass in Zukunft etwas mehr Leute solche "Events" mitmachen. Denn das macht Spass, man lernt neue Leute kennen und man sieht alte Kollegen wieder und schlussendlich ist das auch Werbung für unseren Verein (evtl. besuchen uns mal Spieler vom 1. BGC Singen an unserem Turnier).

Rangliste

Eröffnungsturnier:

Das Eröffnungsturnier konnte bei guter Witterung wie vorgesehen am Samstag, 9. März durchgeführt werden.

Rangliste